Trabant und andere DDR Fahrzeuge und ihre Geschichen

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Trabant  Bericht Ãœbersetzung

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Das Zweite Leben des Trabant

Für die Ãœbersetzung möchte ich mich bei Frau W. aus Hannover bedanken. (Mutter vom Trabi Sultan)  3.10.2005

Der Trabant , der am Freitag seinen 40igstes Lebensjahr gefeiert hat, hat letztlich den Kommunismus der DDR nur überlebt, weil er zum Kultobjekt geworden ist. Nach dem Fall der Mauer floh die fahrbare Pappe, wie man sie auch genannt hatte, aus der DDR mit seinem Motor zweimal knallend und seiner Pressschale aus Plastik. Sie verließ am Ende die Straße oder zerbrach! Im Mai 1991 , 6 Monate nach der Wiedervereinigung verließ der letzte Trabant in „brech-rosa“ das Band der Fabrik Sachsenring in Zwickau um sofort dem Museum der Stadt hinzugefügt zu werden. Sein Preis auf dem Gelegenheitsmarkt war auf einige wenige DM gefallen. Ein Symbol verpflichtet, der 1ste Trabant erlebte den Tag des 7.November 1957 als Geburtstag zum 40sten Jahrestag der Oktoberrevolution. In 34 Jahren wurden 3,3 Millionen Exemplare hergestellt.Die kommunistische Partei, die davon eine Angelegenheit des Staates machte, forderte ein sparsames Auto welche einfach zu unterhalten war. Die Porsche der Sachsen als Basismodell überschritten nicht die 108 km/h , die Sportversion kam auf 170 km/h. Heute haben die Trabante eine neue Öffentlichkeit gefunden. Von den 1,8 Millionen in der DDR im Jahr 1989 angemeldeten Trabis   sind nicht weniger als 407 000 noch im Umlauf, davon gut die Hälfte in Sachsen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                   (Anmerkung des Ãœbersetzers: im Jahre 2005 sind es noch ganze 67000 Stück Ca. 76 Clubs sind in ganz Deutschland entstanden.)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Die beliebtesten (Modelle) sind die in Cabrios umgewandelten Limousinen. Selten ... und teuer!     Es ist so, dass die Trabante lange Zeit das Glück hatten einen sehr niedrigen Preis zu haben, und dadurch wurden sie immer seltener. Folglich wurden sie teurer. Sie wurden bei Sammlern immer begehrter. Im Jahr 1995 fanden 444 Exemplare nach einer Odyssee über Polen aus der Türkei zurück und wurden hier restauriert und mit Katalysator versehen und zum Preis von DM 19400,- verkauft. Die Liebhaber ließen sich davon nicht beeindrucken auch nicht davon als die Preise der Wagen auch ohne Katalysator stark angehoben wurden. Es blieb immer noch ein rentables Auto. Er wird uns sicher noch einen weiten Weg begleiten, vermutet Edgar Haschke, Redakteur des Magazines „Supertrabi“ !

03-07/2

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