Trabant und andere DDR Fahrzeuge und ihre Geschichen

 Webshop www.TrabantModelle.de     und sehr viel Mehr ....

Trabant 601 Universal Zwickau

Schon über 125 Seiten

www.Trabi-Welt.de

Trabant 601 Uni 64 - 68

Trabant 601 Uni 64 - 68  (Stellplatz 1)

Der Trabant in seiner neuen Heimat         (Die Nachbarn schauen aber nicht             mehr aus den Fenstern)

 Seite: 04-01

 Hier schon mal der Text von einen Trabi - Krimi,         oder die unentliche Geschichte

Anfang des Jahres 2001 las ich in der Zeitung: Freie Presse -      die Anzeige: “Verschenke Trabant 601 Kombi Bj. 64 noch  gut im Blech”. Nach langen hin und her, kam ich zu der Überlegung dort anzurufen. Es war in der Nähe von Chemnitz. Er war noch zu haben und so dachte ich, fährst mal hin und holst dir den. Also hab ich mir einen Anhänger zum Autotransport von PKW`s geholt und auf nach Chemnitz. Ich wusste nicht was mich dort erwartet. Nach einiger Zeit der Suche nach der Adresse sagte mir der Nochbesitzer, daß der Trabant noch in der Garage steht und wir müssen erst dorthin fahren. Gesagt getan. Er machte die Tore auf und zum Vorschein kam weißgot ein Trabant. Er strahlte mich an mit seinem Grill, als wollte er mir sagen: “Entlich!” Der Vorbesitzer gab mir zu verstehen, dass der Trabi schon  5 Jahre in der Garage steht und keinen Huster mehr von sich gibt.

Alle 5 Räder platt, der Lack Sandpapier und vom    Aussehen des Motors: “Mach die Klappe schnell zu”. 5 Jahre die Handbremse im Stand angezogen.           (die waren fest wie Sekundenkleber)                      Also Anhänger ran und das Häuflein Unglück aus dem Knast gezogen. Räder fest, zum Glück hatte der Anhänger eine Winde. - Ich war irgendwie stolz darauf, den Trabant wieder nach Zwickau zu holen, wo er ja mal gebaut wurde. - Ich fuhr die Autobahn entlang und  freute mich etwas Gutes zu tun.                             Als ich zu Hause ankam, schauten schon die Nachbarn aus den Fenstern, als hätte ich mir einen Mercedes gekauft.  Ich stellte den Motor meines Transporters ab und begab mich nach hinten zum Anhänger.  Wie ein Blizz durchfuhr mich der Gedanke, wie bekomme ich den Trabant vom Anhänger ( Bremsen fest!)      

Meine Frau hatte Angst sich an die Winde zu stellen, damit das Seil straf gehalten wird. Ich im Transporter ca. 20 min hin und her. Kein positives Ergebnis. Dann ein kurzer Anruf bei meinem Nachbarn  und mit vereinten Kräften  klappte es dann. Ich atmete auf, den Trabant entlich von Anhänger zu haben. Und jetzt mußte er auf den Parkplatz. Alles war noch schwer gängig  ( 5 Jahre Garage und 4 Räder platt)  Vorbei kommende Nachbarn, drei an der Zahl, schoben wir meine neue Erungenschaft rückwärts auf  den neuen Standplatz   

Ich war froh ihn drauf bekommen zu haben und jetzt wäre ich froh ihn wieder runter zu bekommen.    In meiner Bedrängnis rief ich meine Frau, ihr Vorschlag“Transporter rückwärts ranfahren, Hängerkupplung (Transporter) an Hängerkupplung (Trabant!) und runterziehen. Guter Gedanke, aber wie weiter zum Parkplatz?  (Bremsen immer noch fest)       Mir blieb nur eins, Reparatur auf dem Anhänger. Ich bockte den Trabant auf dem Hänger auf und begann.  - Radikal - Bremsbacken raus, damit sich eins wenigstens dreht             -           die Räder!         

Nach 6 Monaten Restaurierung

Ich sagte zu allen: “Arschbacken zusammen             kneifen, damit nichts in die Hose geht und durch ...” Das stand er nun, und lächelte mich an, mit seinem Kühlergrill. Nach der Plaggerei bedankte ich mich bei  allen, wobei bei uns solche Hilfe selbstverständlich ist.Danach den geliehenen Anhänger schnell zurück gebracht. Und dann nahm ich meinen neuen Liebling in genauen Augenschein. Motorhabe auf, mir war als hätte ich Sand in  den Augen. (Im  Motorraum hatten sich schon Mäuse räumlich eingenistet. Der Zylinder war oxidiert, Schalen von Eicheln und Kastanien, Lumpen und mehr habe ich dort gefunden) Ich glaubte nicht daran, dass er mal wieder läuft.   

< Fam. Mauskewitz   hat auch        eine     andere “Bleibe”

 Früher zugelassen im Raum          Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) Besitzer: Ronald P.        Zwickau    km Stand

(Etwa 6 Monate und viel   Schweiß später)

Jetzt hat er wieder gut lachen    >

Und er läuft und läuft und läuft ...........               Tschüß Euer Ronald P. aus Zwickau

 Erstzulassung 28. 08. 64  

Der Trabant soll schon bald wieder neu Zugelassen werden.

*

       1958   1960                      1970                          1980                          1990                       2000

Hier geht es weiter

Trabant 601 Uni (4/02)

Zurück     (3/21)

Neueste Einträge

Trabi Werner